top of page

1, 2, 3 ... Allergie? Frei!


Ich habs geschafft. Ich bin sie echt los. Meine Allergie: Birken, Haselnuss, Gräser samt Kreuzallergie auf Äpfel und Nüsse. Jetzt ist es fix, die blühende Saison ist vorüber und ich hab diese Saison wirklich keinerlei Beeinträchtigung verspürt.

In meiner Ausbildung zum zertifizierten Mikronährstoffcoach bei Biogena wurde den Allergien & Unverträglichkeiten große Aufmerksamkeit anberaumt. Daher kann ich jetzt nachvollziehen, was in der Zeit VOR und WÄHREND meiner allergischen Reaktion passiert ist: mein System gab eine Antwort. Eine etwas laute, übersteuerte Antwort. Weil ich es anders nicht gehört habe. Eine Allergie oder Intoleranz ist IMMER eine erworbene Reaktion, eine prompte oder verzögerte. Entweder des Immunsystems oder des Darms (außer es liegt ein angeborener Enzymmangel vor). Das bedeutet, dass der Körper mit einem Protein nicht mehr umgehen kann. Die Ursache dafür liegt im Dünndarm, genauer gesagt in seiner Schleimhaut. Dort wird nämlich über die Aufnahme und Umwandlung entschieden: geht schon noch - oder no thanks, too much. Es gibt nämlich eine persönliche Toleranzgrenze. Daher kann eine Allergie oder Intoleranz gefühlt von 'heut auf morgen' auftauchen. Aber nie ohne Vorgeschichte. Und dann schickt der Körper eben eine etwas lautere Antwort. Wie bei mir. Für mich hat es dreißig(!) Jahre gebraucht, um die Allergie loszuwerden. Nach zwanzig Jahren Spritzenkur und Anti-Histaminika hab mich selbst in die Verantwortung genommen und meine Ernährung geändert. Das hat viel verbessert. Und dann auf meinen Darm geachtet. Mit Reinigung, Aufbau der Schleimhaut und Ansiedlung von guten Darmbakterien hab ich es endgültig geschafft. Und dafür ist jetzt genau die richtige Zeit: Eine Darmsanierung im Herbst kann eine allergische Reaktion im Frühjahr wesentlich verbessern. Plus Veränderung der Ernährungsgewohnheiten. Dabei begleite ich dich gerne und teile meine Erfahrungen mit dir. I KEEP MY BASE. #hajoona #keepthebase #biogena

5 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page