top of page

Ich krieg mein Fett weg!



Ich schreibe heute zum Thema *Abnehmen*. Nicht aus ästhetischer Sicht ist es mir ein Anliegen, sondern aus gesundheitlicher. Weil ich weiß, dass viele Personen in meinem Umfeld damit kämpfen, ein paar Kilos loszuwerden. Um ihre Gelenke, Knochen und Bandscheiben zu entlasten. Was ich darüber gelernt habe, teile ich gern mit euch.


Mein Fett war früher viel mehr. Früher, das heißt VOR meiner sportlichen und überwiegend basischen Zeit. Und damit sind wir auch gleich am Punkt. Übergewicht ist immer ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren: Bewegungsmangel, Fehlernährung, Ess-Störungen, Medikamente.

Um die Basis für eine gesunde Gewichtskontrolle herzustellen, gibt es daher viele Hebel, an denen man (frau) ansetzen kann.

Eines jedoch möchte ich allen ans Herz legen. Achte auf deinen Säure-Basen-Haushalt. Warum? Weil ein vorwiegend übersäuertes Körpersystem den Fettabbau bremst:

=> Säuren hemmen den Abbau von Fettgewebe, weil sie die Nährstoffvetsorgung der Zellen blockieren und somit auch den Abbau von Fett.

=> ein übersäuertes System fordert Heißhungerattacken, da die Aufnahme von Vitalstoffen verlangsamt oder blockiert ist.


Bewegung ist der zweite große Hebel bei der Gewichtsreduktion. Und ich spreche von gesunder Bewegung. Im aeroben Bereich.

Diese beiden Hebel bewirken zusammen Großes im Körpersystem.

Wenn ich mir jetzt dazu die statistischen Zahlen aus Österreich anschaue, werde ich sehr nachdenklich:

"In Österreich sind 3,7 Millionen Menschen über 15 Jahre übergewichtig, rund 17 Prozent von ihnen haben Adipositas. Schon mit acht Jahren sind laut Statistik Austria jeder dritte Bub und jedes vierte Mädchen in Österreich übergewichtig oder adipös."

Übergewicht bedeutet ein Body-Mass-Index (BMI) von über 25 kg/m². Ein BMI von 30 stellt bereits ein Gesundheitsrisiko dar, denn die Folgen können in Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes resultieren, die Lebenserwartung sinkt um bis zu sieben Jahren.


Übergewicht ist ein Thema. Wenn du damit auch kämpfst und schon lange ein paar Kilos loswerden willst, komm heut zum Health Talk auf Zoom, 20 Uhr. Ich spreche über mein Fett und wie ich es losgeworden bin. (schreib mir eine PN)

I KEEP MY BASE. #hajoona #keepthebase


32 Ansichten0 Kommentare
bottom of page